Abonnieren

Clickertraining

Eine Partnerschaft mit dem Pferd wie man sie nur aus Träumen, Romanen oder Filmen kennt, wer möchte das nicht? Mit dem Clickertraining ist das in kurzer Zeit möglich. Endlich fühlt das Pferd sich verstanden und der Mensch lernt das Pferd mehr und mehr verstehen, so dass eine traumhafte Verbindung entstehen kann.

Warum ist das Clickertraining so wirkungsvoll?

Das Pferd fühlt sich als gleichberechtigter Partner im Lernteam. Endlich kann es sozusagen „mitreden“. Das gibt ihm sehr viel Sicherheit, macht Spaß und motiviert. Wie sagte es eine Trainerin so schön: Clickertrainierte Pferde haben immer ein Lächeln im Gesicht.

Durch dieses Markersignal hat man die Möglichkeit ganz präzise mit dem Pferd zu kommunizieren. Es wird zum Mitdenken angeregt und man kann gemeinsam Dinge erarbeiten, die sonst nicht oder nur schwer möglich sind. Selbstverständlich kann man das Clickertraining aber auch in der ganz normalen Grundausbildung und beim Reiten verwenden und man bekommt ein Pferd, das immer gerne mitarbeitet.

Manche Menschen fühlen sich nicht wohl dabei, das Pferd quasi mit Leckerchen für seine Leistung zu bezahlen. Fressen muss es ja aber so oder so, es wird nie lernen können, ohne Futter zu leben. Was es aber durchaus lernen kann, ist ohne Strick, Gerte, Sporen oder ähnliches zu leben. Seltsamerweise stören diese Hilfsmittel die meisten Menschen aber viel weniger und sie sind durchaus bereit, diese ein Pferdeleben lang zu verwenden.

Zum Glück gibt es immer mehr Menschen, die umdenken und dieses unbeschreibliche Band mit dem Pferd erleben, was man nur durch absolute Freiwilligkeit erreicht.
Wie kann ich das Clickertraining erlernen?

Das Schöne am Clickertraining ist, dass es jeder lernen kann. Es gehört etwas theoretisches Grundwissen dazu und einige handwerkliche Fähigkeiten beim Training . Mit etwas Selbstdisziplin kann man sich das jedoch schnell selbst beibringen, wenngleich das Training unter professioneller Anleitung bestimmt schneller geht und weniger Misserfolge liefert.

Wir bieten Einzeltraining an eigenen Pferd, an unseren Pferden, Seminare bei Ihnen oder bei uns, wobei man wieder mit eigenem Pferd oder mit unseren Pferden teilnehmen kann, um diese geniale Trainingstechnik zu erlernen.