Lamo und Fosco schauen sich um

 

Schon wieder Ende Oktober – heute Nacht wird die Zeit umgestellt! Das hat auch Auswirkungen auf unseren Stundenplan.

Am Montag bleibt noch alles – Stunden und Orte – wie gehabt!

Ab November ändert sich Folgendes:

  • Wegen der Dunkelheit findet über den Winter keine Dummy-Stunde statt! Bei Interesse startet Lisa im Frühjar wieder.
  • Auch wegen der Dunkelheit findet die Montagsstunde um 17:30 Uhr in der Stadt auf dem Parkplatz Rommelsbach statt.
  • Donnerstags findet Lisa´s Stunde auf dem Scheuerhof in der Halle und die Gymnastikstunde auf dem Scheuerhof im Trainingsraum statt.
  • Die Hundeführerscheinstunde findet auf dem Parkplatz Rommelsbach statt!
  • Donnerstags um 15:45 Uhr treffen wir uns im November auf dem kostenlosen Parkplatz hinter dem Wittlicher Hauptbahnhof in Wengerohr! Wenn ihr ins Navi Dr. Oetker Straße in Wittlich eingebt findet ihr in dieser Straße einen Kreisel. Da ist der Bahnhof-Parkplatz ausgeschildert.
  • Dienstags werden wir wegen der Dunkelheit auch keine Verlorensuche mehr machen. Stattdessen machen wir eine kombinierte Schnüffel und schlaue Hunde-Stunde! In dieser Stunde könnt ihr immer an eurer Geruchsunterscheidung (auch für das bronzene Knochenblatt) arbeiten! Außerdem werden wir parallel eine schlaue Hunde-Aufgabe trainieren. Dafür solltet ihr 4 Gegenstände mitbringen, mit denen der Hund mehrere Sachen machen kann: Nase ran, Pfote ran,  umrunden, schieben, apportieren,ziehen (mit Schnur dran)…. Das küönnen folgende Gegenstände sein: Eimer, Kiste, Karton, Pylone, Bodentarget, Holzklotz, Hocker, großes Spilzeugauto …… Lasst euch was einfallen! Dann sucht ihr euch 4 Verhalten aus, die der Hund mit diesen Gegenständen machen kann. Er sollte bei jedem Gegenstand alles ausführen können! Bitte bringt die Gegenstände zum Training mit! Wir werden dann an den beiden Aufgaben arbeiten (Geruchsunterscheidung/schlaue Hunde).  Zur Geruchsunterscheidung bringt bitte eure Duftdosen und Gerüche mit!
  • Zur Stadtstunde treffen wir uns auf dem Parkplatz Rommelsbach.
  • Im November fällt an folgenden Tagen das Training aus: 05. November, 12.November, 26. November!
  • Wegen Allerheiligen ist natürlich der 01. November auch frei!

 

Hier nochmal einige Infos zu unseren Sportstunden:

  • Die Dogdancing-Stunde könnt ihr besuchen wenn ihr das rote Könnenblatt voll habt. Hier geht es darum den Hunden verschiedene Figuren bei zu bringen und diese mit Bei-Fuß-Arbeit evtl zu einer Choreographie zu Musik zusammen zu setzen. Wir arbeiten also an einzelnen Figuren und auch viel mit Musik. Die Hunde werden körperlich und geistig gefördert und Hund und Mensch haben Spaß dabei.
  • Auch am Mantrailing könnt ihr teilnehmen wenn ihr das rote Knochenblatt voll habt. Hier lernen die Hunde an langer Leine eine individuelle Menschenspur zu suchen und den Menschen so zu finden. Mantrailing ist eine spannende Sache die uns in die Nasenwelt der Hunde entführt. Es erfordert aber auch Zeit. Wir treffen uns immer auf dem Scheuerhof und fahren dann irgendwo ins Gelände zum Suchen. Wir sichd meist mindestens 3 Stunden unterwegs. Wenn ihr zum Trailen kommen wollt gebt doch bitte vorher bei Michaela Bescheid damit besprochen werden kann was ihr mitbringen müßt.
  • Zur Gymnastikstunde kann jeder Abo-Kunde teilnehmen. Hier geht es darum den Hund körperlich und geistig aus zu lasten ohne Höchstleistungen zu verlangen. wir arbeiten mit Geräten, üben gymnastische Bewegungen, zeigen dem Hund, wie er sich auf sich konzentrieren lernt ohne immer nur schnell sein zu wollen. Es werden Übungen aus dem Trainingskontext aber auch aus der Krankengymnastik gemacht. Diese Stunde ist gut für ältere Hunde, aber auch für Hunde, die Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren oder sehr abgelenkt sind.
  • Zur Schnüffelstunde könnt ihr kommen wenn ihr das rote Knochenblatt voll habt. Hier beschäftigen wir uns mit der Verlorensuche und jeden letzten Dienstag im Monat mit der Geruchsunterscheidung.

 

Wie immer noch ein paar Hinweise für die Aboneueinsteiger:

Ihr könnt immer zum 1. des Monats neu einsteigen! Ab dann läuft auch euer Abo!
Alle Neueinsteiger können in die Stunden “offen ” , in die Stunde an anderen Orten, in die Gymnastikstunden und nach Absprache zur Stadtstunde  kommen. Ihr müßt euch für die Stunden nicht anmelden – kommt einfach vorbei und macht mit. Wer in der offenen Stunde genug rote Knochen gesammelt hat (das rote Blatt muß voll sein) kann dann auch am Dogdancing, an der Schnüffelstunde  und am Mantrailing,  teilnehmen.
Trainingsort: Wenn nicht anders bekannt gegeben finden alle Stunden auf dem Scheuerhof statt!
Achtung:
Da wir Trainer der Tierakademie großen Wert auf regelmäßige Fortbildung legen und wir zudem oft als Referenten angefragt werden findet nicht jeden Samstag Training statt! Auch inerhalb der Woche kommt es hin und wieder zu Ausfällen. Die Ausfallstunden sind in den Abo-Preisen mit eingerechnet, es besteht kein Anspruch auf Preisnachlass.
Die ausfallenden Daten findet ihr im Stundenplan.
So, das waren die Neuigkeiten von unserer Seite. Ich hoffe, es ist alles klar geworden. Falls es noch Fragen zum Plan gibt könnt ihr euch entweder per Mail bei Michaela (michaela-hares@t-online.de) oder Lisa ( lisapeitz@web.de ) melden oder telefonisch bei Michaela (06575/901986) nachfragen. Bei Michaela könnt ihr auch die aktuelle Preisliste anfordern.
Wir wünschen euch vel Spaß beim Training,
Michaela, Lisa und Viviane,
das Team der Tierakademie Scheuerhof

Schreibe einen Kommentar