Hallo zusammen,

die Sommerpause ist rum – das Training auf dem Scheuerhof geht wieder los!

Es haben nicht alle Urlaub gemacht! Am 21. August hatten wir eine gelungene Vorführung in Zemmer auf dem schönfelder Hof. Danke Isabelle und Noah für eure Hilfe!!!

Zemmer

Im September gibt es ein paar Neuerungen im Stundenplan, aber auch alt Bekanntes ist wieder dabei:

  • Zur Stadtstunde treffen wir uns auf dem Rommelsbachparkplatz.
  • Lisa wird Montags um 17:30 Uhr nochmal eine Dummy-Stunde anbieten. Diese findet alle 2 Wochen statt und dauert 1,5 Stunden. Start ist am 05. September! Teilnehmen können alle, die am Apportieren Interesse haben.
  • Da die Themenstunde Donnerstags um 16 Uhr im letzten Halbjahr nicht gut angenommen wurde, wird Michaela Donnerstags um 15:45 Uhr eine Stunde anbeiten in der es darum geht das Gelernte in anderer Umgebung zu zeigen. Das heißt, wir treffen uns jeden Monat an einer anderen Stelle und trainieren an unseren Knochenaufgaben. Im September treffen wir uns am Schwimmbadparkplatz in Wittlich! Teilnehmen können alle Abo-Kunden!
  • Da Michaela im September oft am Wochenende unterwegs ist fällt  das Training am 10. September und am  17. September aus. Evtl fällt auch am 24.September die Mantraistunde aus. Falls dem so ist, bekommt ihr noch Bescheid.
  • Am Dienstag, 27. September fällt das Training aus! In der Schnüffelstunde suchen wir also im September immer verlorene Sachen!
  • Im Oktober möchte ich gerne wieder mit einer Gruppe zum Hundeführerscheintraining starten! Wer daran Interesse hat kann sich bei Michaela melden. Am Donnerstag den 29.September um 18:15. Uhr möchte ich mich das erste Mal mit der neuen Gruppe treffen um den neuen Hundeführerschein zu besprechen. Bis dahin solltet ihr euch entschieden haben ob ihr mitmachen möchtet. Die Prüfung wird im Frühjahr stattfinden.

Hier nochmal einige Infos zu unseren Sportstunden:

  • Die Dummystunde darf von jedem Abokunden besucht werden .Neueinsteiger sollten sich jedoch dessen bewusst sein, dass die Grundlage der Dummyarbeit (das Apportieren – vom sitzen und abwarten während das Dummy fliegt bis hin zur Abgabe des Dummys in die Hand) größtenteils in fleißiger Heimarbeit geleistet werden muss. Ihr erhaltet einen groben Trainingsplan und wir werden zu Beginn der Stunden KURZ nach dem jeweiligen Trainingsstand schauen.Alle übrigen Fächer werden wir innerhalb der Stunde erarbeiten. Dementsprechend ist eine regelmäßige Teilnahme sinnvoll.
  • Die Dogdancing-Stunde könnt ihr besuchen wenn ihr das rote Könnenblatt voll habt. Hier geht es darum den Hunden verschiedene Figuren bei zu bringen und diese mit Bei-Fuß-Arbeit evtl zu einer Choreographie zu Musik zusammen zu setzen. Wir arbeiten also an einzelnen Figuren und auch viel mit Musik. Die Hunde werden körperlich und geistig gefördert und Hund und Mensch haben Spaß dabei.
  • Auch am Mantrailing könnt ihr teilnehmen wenn ihr das rote Knochenblatt voll habt. Hier lernen die Hunde an langer Leine eine individuelle Menschenspur zu suchen und den Menschen so zu finden. Mantrailing ist eine spannende Sache die uns in die Nasenwelt der Hunde entführt. Es erfordert aber auch Zeit. Wir treffen uns immer auf dem Scheuerhof und fahren dann irgendwo ins Gelände zum Suchen. Wir sichd meist mindestens 3 Stunden unterwegs. Wenn ihr zum Trailen kommen wollt gebt doch bitte vorher bei Michaela Bescheid damit besprochen werden kann was ihr mitbringen müßt.
  • Zur Gymnastikstunde kann jeder Abo-Kunde teilnehmen. Hier geht es darum den Hund körperlich und geistig aus zu lasten ohne Höchstleistungen zu verlangen. wir arbeiten mit Geräten, üben gymnastische Bewegungen, zeigen dem Hund, wie er sich auf sich konzentrieren lernt ohne immer nur schnell sein zu wollen. Es werden Übungen aus dem Trainingskontext aber auch aus der Krankengymnastik gemacht. Diese Stunde ist gut für ältere Hunde, aber auch für Hunde, die Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren oder sehr abgelenkt sind.
  • Zur Schnüffelstunde könnt ihr kommen wenn ihr das rote Knochenblatt voll habt. Hier beschäftigen wir uns mit der Verlorensuche und jeden letzten Dienstag im Monat mit der Geruchsunterscheidung.

 

Wie immer noch ein paar Hinweise für die Aboneueinsteiger:

Ihr könnt immer zum 1. des Monats neu einsteigen! Ab dann läuft auch euer Abo!
Alle Neueinsteiger können in die Stunden “offen ” , in die Stunde an anderen Orten, in die Gymnastikstunde, in die Dummystunde und nach Absprache zur Stadtstunde  kommen. Ihr müßt euch für die Stunden nicht anmelden – kommt einfach vorbei und macht mit. Wer in der offenen Stunde genug rote Knochen gesammelt hat (das rote Blatt muß voll sein) kann dann auch am Dogdancing, an der Schnüffelstunde  und am Mantrailing,  teilnehmen.
Trainingsort: Wenn nicht anders bekannt gegeben finden alle Stunden auf dem Scheuerhof statt!
Achtung:
Da wir Trainer der Tierakademie großen Wert auf regelmäßige Fortbildung legen und wir zudem oft als Referenten angefragt werden findet nicht jeden Samstag Training statt! Auch inerhalb der Woche kommt es hin und wieder zu Ausfällen. Die Ausfallstunden sind in den Abo-Preisen mit eingerechnet, es besteht kein Anspruch auf Preisnachlass.
Die ausfallenden Daten findet ihr im Stundenplan.
So, das waren die Neuigkeiten von unserer Seite. Ich hoffe, es ist alles klar geworden. Falls es noch Fragen zum Plan gibt könnt ihr euch entweder per Mail bei Michaela (michaela-hares@t-online.de) oder Lisa ( lisapeitz@web.de ) melden oder telefonisch bei Michaela (06575/901986) nachfragen. Bei Michaela könnt ihr auch die aktuelle Preisliste anfordern.
Wir wünschen euch vel Spaß beim Training,
Michaela, Lisa und Viviane,
das Team der Tierakademie Scheuerhof

 

Schreibe einen Kommentar